Im Jahr 1819 hat François Louis Cailler in der Nähe von Vevey damit begonnen, Schokolade zu verkaufen. Kurz darauf entstand eine der ersten Schokoladenfabriken der Schweiz mit industrieller Fertigung. Damit ist Cailler die älteste noch existierende Schokoladenmarke des Landes.
Articles à la mode
Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt viele unserer Lieferanten und Partner. Mehr und mehr fragen Endverbraucher nach, wie und wo etwas produziert worden ist; zudem kann man mit Werbeartikeln, die ökologisch besser dastehen, auch punkten. Wer in der Schweiz produziert, kann von Beginn weg darauf hinweisen, dass kurze Transportwege die CO2-Bilanz verbessern. Aber es gibt eine Reihe von weiteren Aspekten, von lokalen Rohstoffen über den Bezug von Ökostrom bis hin zum Recycling-Gedanken. Bei vielen unserer Lieferanten gehört ökologisches Gedankengut recht eigentlich zur Philosophie des Unternehmens. Drei dieser Partner haben wir befragt: Was bedeutet es, in der Schweiz nachhaltig zu produzieren? Welches sind die Topprodukte?
Das Angebot an nachhaltigen Werbeund Merchandisingartikeln ist zwar steigend, aber momentan noch recht bescheiden. Ausserdem fehlt im hektischen Marketingleben oft auch die Zeit, im Beschaffungsprozess die nachhaltigen Lösungen zu entwickeln. Mit der CO2-Kompensation bietet Pandinavia nun eine gute Möglichkeit für Unternehmungen, ihre Werbeartikel klimaneutral zu bestellen.
Labels und Richtlinien dienen auch im Werbeartikelmarkt als Orientierungshilfe bei Kaufentscheiden. Sie unterstreichen oder beweisen gewisse Qualitätsmerkmale von Gütern, Dienstleistungen oder Unternehmungen.
In 10 Schritten zum nachhaltigen Werbeartikel-Sortiment Mit dieser kleinen Checkliste sind Sie auf dem richtigen Weg. Herstellungsort? Material? Recyclingfähigkeit? Verpackung? Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihr Sortiment auf Herz und Nieren zu prüfen und erstellen ein nachhaltiges Konzept.
Lange waren die Anstrengungen, die Nachhaltigkeit im Werbeartikelmarkt zu fördern, etwas halbherzig. Mit der aktuellen Debatte zum Klimawandel ist nun Bewegung in die Thematik gekommen. Promo Impulse hat sich aufgemacht, die Branche nach den besten neuen Ansätzen abzusuchen, interessante Entwicklungen zu beschreiben und aufzuzeigen, wie die Zukunft aussehen könnte.