Nach 2010 und 2013 ist Pandinavia bereits zum dritten Mal zuständig für das Merchandising des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests (ESAF). Das nur alle drei Jahre stattfindende Grossevent wird vom 26. bis 28. August 2022 im baselbieterischen Pratteln durchgeführt.
Die Tradition des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest wurde in dieser Form 1895 in Biel begründet. Im gleichen Jahr war auch der Eidgenössische Schwingerverband ESV ins Leben gerufen worden; er ist heute noch für die Durchführung verantwortlich und zählt inzwischen über 50’000 Mitglieder.
ESAF Pratteln im Baselbiet
Das «Eidgenössische» ist ein echter Grossanlass, der in der Schweiz seinesgleichen sucht und auf riesiges Medien- und Zuschauerinteresse stösst. Bei seiner letzten Durchführung 2019 in Zug waren nicht weniger als 420’000 Besucherinnen und Besucher an dem dreitägigen Anlass. Das Budget betrug damals 35 Millionen CHF.
Pitch gewonnen
Für den Auftrag der Kreation und des Verkaufs der Merchandising-Produkte für das ESAF Pratteln in Baselbiet wurde ein Pitch veranstaltet, aus dem Pandinavia als Siegerin hervorging. «Wir haben sicher ein sehr gutes Konzept präsentiert», erläutert Fabian Hugelshofer, Projektverantwortlicher bei Pandinavia «aber unsere Erfahrung und die Tatsache, dass wir in der Schweiz der führende Player in diesem Sektor sind, haben sicher auch eine grosse Rolle gespielt.»
Das Merchandising Sortiment
Das Pandinavia-Kreativteam hat in den vergangenen Monaten eine spannende Kollektion entwickelt. Neben Klassikern haben auch trendige Fanartikel Platz im Sortiment gefunden. Die Produkte sind in einem von Pandinavia betriebenen Webshop erhältlich. Pandinavia ist im Auftrag des ESAF auch für den gesamten Vertrieb der Artikel verantwortlich. Insgesamt werden bis zum Fest hin ungefähr 50 Produkte entwickelt. Entdecken Sie jetzt unseren ESAF Webshop.
Mehr als nur Fanartikel
«Es geht nicht nur um Give-Aways und Erinnerungsstücke, welche die Besucherinnen und Besucher am Schwingfest erwerben können», erläutert Fabian Hugelshofer, «sondern wir kleiden auch alle Helferinnen und Helfer ein. Dazu kommen die Produkte, welche wir für die zahlreichen Partner und Sponsoren des ESAF Pratteln im Baselbiet entwickeln dürfen».
Bildquelle: swiss-image.ch